Das Service Tool
Bevor das Service Tool von Topmarkt-Kasse genutzt werden kann müssen zunächst die Datenzugriffe konfiguriert werden. Starten Sie dazu aus dem Installationsordner die Datei TMK-Service-Config.exe
Hier werden die Datenbankverbindungsparameter aller beteiligten Datenbanken eingestellt. Bei Verwendung mehrerer Kassen an einem Standort können Sie die Einstellungen an einer Kasse vornehmen und dann die erstellten Dateien "TMK-Datenbanken.xml" und "TMK-Datenbanken.xsl" an die andere Kasse kopieren.
Neben den DB Zugriffen werden noch einige andere Einstellungen vorgenommen. Da sich diese Dokumentation für Techniker ist wird die DB Konfiguration nicht beschrieben.
Abschlussaktion: stellen Sie ein ob nach dem Ausführen des Service-Tools der Rechner heruntergefahren oder neu gestartet werden soll. Die Abschlussaktion wird nur ausgeführt wenn das Servicetool mit dem Argument -Aufgabe gestartet wird. Soll das Service-Tool per Aufgabenplanung gestartet werden muss das Argument -Aufgabe verwendet werden. z.B. C:\Topmarkt\Kasse\tmk-service.exe -aufgabe
Exklusiven Zugriff erzwingen: das Service Tool führt einige Aktionen aus, die exklusiven Zugriff auf die Kassendatei tmkasse.fdb benötigt. Dieser exklusive Zugriff wird durch das Beenden des FirebirdSQL Dienstes erzwungen. Diese Aktion wird nicht empfohlen wenn weitere Anwendungen diesen Dienst benutzen.
Auch diese Aktion wird nur ausgeführt wenn das Argument -aufgabe beim Start des Service Tools verwendet wird
Pfad für TSE Export: der TSE Export wird zunächst immer lokal im Unterordner TARExport gespeichert. Soll zusätzlich eine Kopie im Netzwerk abgelegt werden ist dieser hier anzugeben. Der Unternehmer ist verpflichtet diese Dateien dem Finanzamt auf Verlangen auszuhändigen. Es ist dringend empfohlen dieses Netzwerkordner zusätzlich zu sichern oder mit Clouddiensten zu verbinden.
Auch diese Aktion wird nur ausgeführt wenn das Argument -aufgabe beim Start des Service Tools verwendet wird
Beim Aufruf des Service-Tools mit dem Argument -aufgabe wird kein GUI angezeigt.
GDI Backend
Als einzige Einstellung neben den DB Zugriffsdaten ist hier der Pfad zu den Bilddateien der Schnellbuttons anzugeben.
DsFinV-K Kasse
Hier sind nur Einstellungen vorzunehmen wenn sich die FB Port, User oder Passwort ändern
DsFinV-K Pool Server
In der Pooldatei werden alle Datensätze der einzelnen DsFinV-K Daten der Einzelkassen gesammelt.
Diese darf nicht in einem Unterordner der GDI Installation liegen, da bei einer Datenrücksicherung diese u.U. überschrieben wird. Hier bietet sich der Ordner des TAR Exports an.
Email Benachrichtigung
Sie können sich über das Ergebnis der Servicearbeiten per Email benachrichtigen lassen.
Arbeitsablauf des Service-Tools
- Alle Datenbanken (Service-Tool-Config) müssen erreichbar sein. Bei Fehler Abbruch
- Es wird eine Kopie von tmkasse.fdb erstellt -> tmkasse.fdb.old
- eine ggf. vorhandene Datei tmkasse.fdb.new wird gelöscht
- es wird versucht tmkasse.fdb nach tmkasse.fdb.new umzubenennen. Dafür ist exklusiver Zugriff erforderlich. Gelingt dies nicht wird bei Option "exklusiver Zugriff erzwingen" der FB Dienst beendet und neu gestartet.
- ist keine tmkasse.fdb.new vorhanden: Abbruch, sonst weiter
- es beginnt die Aktualisierung der Kassendaten aus dem GDI Master
- Warengruppen, Abbruch bei Fehler: ja
- Kundenkarten Rabattstaffe, Abbruch bei Fehler: ja
- DsFinV-K Steuersätze, Abbruch bei Fehler: ja
- Einstellungen (P_Settings), Abbruch bei Fehler: ja
- Bediener, Abbruch bei Fehler: ja
- Kunden, Abbruch bei Fehler: ja
- Artikel mit zusätzlichen Barcodes, Abbruch bei Fehler: ja
- Preise, Abbruch bei Fehler: ja
- Schnellbuttons mit Bildern, Abbruch bei Fehler: ja
- PL_Adressen (Vorbereitung GDI Partnerlösung), Abbruch bei Fehler: nein
- PL_Sonstiges (Vorbereitung GDI Partnerlösung), Abbruch bei Fehler: nein
- Ende der Aktualisierung GDI -> Kasse
- Aktualisierung DsFinV-K (Kasse) -> DsFinV-K (GDIPool)
- Beginn der Datensicherungen
- Backup DsFinV-K (Kasse), Abbruch bei Fehler: ja
- Backup Kasse tmkasse.fdb.new, Abbruch bei Fehler: ja
- Restore Kasse tmkasse.fdb.new nach tmkasse.fdb, Abbruch bei Fehler: ja
- ist ein Fehler mit Abbruchflag aufgetreten wird die zuvor erstellte tmkasse.fdb.old umbenannt nach tmkasse.fdb
- die Daten der TSE werden im TARExport Ordner als Tar Datei erstellt
- optional wird eine Email versendet mit backup.log, restore.log der Datensicherungen sowie die Logdatei des Service Tools als Anhang
- es wird die Abschlussaktion ausgeführt
Häufig gestellte Frage: kann die Mail nicht nur bei Fehlern gesendet werden?
Dies ist eine trügerische Sicherheit: man bekommt auch keine Mail falls die Windows Aufgabe gar nicht startet, es Änderungen beim Mailprovider gegeben hat, usw.
Die Mail des Service Tools wird bei Fehlern mit hoher Priorität gesendet. Sie können per Regeln in Ihrem Mailprogramm die ServiceMail nach Ihren Wünschen weiter verarbeiten oder weiterleiten.